31/10/2024 0 Kommentare
Kirchen als Vierte Orte - Perspektiven des Wandels. Ausstellung in der Kreuzkirche
Kirchen als Vierte Orte - Perspektiven des Wandels. Ausstellung in der Kreuzkirche
# Neuigkeiten
Kirchen als Vierte Orte - Perspektiven des Wandels. Ausstellung in der Kreuzkirche
Am 04. November eröffnet um 17:30 die Ausstellung "Kirchen als Vierte Orte - Perspektiven des Wandels" in der Kreuzkirche in Hervest. Die Ausstellung zeigt vier Wochen lang auf über einem dutzend Videoaufstellern den Wandel von Kirchengebäuden durch die Jahre:
"Zwischen 30 und 50 Prozent der Kirchengebäude in Deutschland werden in den kommenden Jahrzehnten leer stehen. Von den ungefähr 6.000 Kirchen in Nordrhein-Westfalen fallen also bis zu 3.000 aus der Nutzung. (...) Dem Leerstand und Abriss von Kirchen steht ein gesellschaftlicher Bedarf nach Orten für sozialen Austausch, Gemeinschaft und gesellschaftliche Identifikation gegenüber. Kirchengebäude bieten sich dafür besonders an – stiften sie doch durch ihre Architektur Identität im Stadtraum, ermöglichen Menschen Raum für Austausch, Spiritualität sowie Einkehr und besitzen einzigartige Atmosphären sowie emotionale Qualität. (...)
In Form von Video-Interviews illustriert das Museum der Baukultur NRW die Bandbreite, die Vielfältigkeit und Komplexität der an den Umnutzungsprozessen beteiligten Personen sowie ihre Haltungen. Dabei geht es auch um den Dialog und um die Zusammenarbeit, die zur Verständigung für eine erfolgreiche Kirchenumnutzung nötig ist.
Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bilden 27 Beispiele von bereits umgenutzten Kirchen aus Nordrhein-Westfalen. Vorgestellt werden diese mittels Fotos und Texten. Durch diese wird die inhaltliche und architektonische Bandbreite von möglichen Transformationen sichtbar. Zudem liefert die Ausstellung Hintergrundinformationen, unter anderem zum Denkmalschutz, zur Rolle der Kommunen oder zum Kirchenrecht." (Quelle: Baukultur NRW)
Die Ausstellung in der Kreuzkirche eröffnet mit einer Podiumsdiskussion des Dialogforums Planen und Bauen. Die Termine zum Besuch der Ausstellung finden Sie hier:
Kommentare