19/11/2025 0 Kommentare
Bekanntmachung: Ein neuer Pfarrer stellt sich vor...
Bekanntmachung: Ein neuer Pfarrer stellt sich vor...
# Neuigkeiten

Bekanntmachung: Ein neuer Pfarrer stellt sich vor...
Wir hätten es fast nicht für möglich gehalten, aber die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde kann tatsächlich neu besetzt werden.
Mit dem Weggang von Pfarrerin Denise Bongers schien es zunächst ungewiss, ob die vakante 1. Pfarrstelle in der Kirchengemeinde noch einmal besetzt werden kann. Im Jahr 2030 wird der sog. "Pfarrstellenkorridor" (also das Verhältnis von Gemeindeglieder zu Pfarrstelle) so hoch sein, dass der Kirchengemeinde nur noch eine Pfarrstelle zusteht. Eine Neubesetzung kann also nur erfolgen, wenn der Kandidat/die Kandidatin kurz vor 2030 in den Ruhestand versetzt wird.
So jemanden zu finden - der dann auch noch Lust hat in den letzten Jahren vor dem Ruhestand noch einmal aktiv Gemeindearbeit zu gestalten - haben wir für sehr unwahrscheinlich gehalten. Dennoch ist es gelungen!
Superintendent Steffen Riesenberg hat von seinem Präsentationsrecht gebrauch gemacht und einen Kandidaten "ins Feld" geführt. Nach einer Vorstellung im Presbyterium und entsprechendem Beschluss der Gemeindeleitung können wir nun offiziell bekanntmachen, dass sich Pfr. Christian Hüging, zurzeit Pfarrer in der ev. Kirchengemeinde Datteln, unserer Kirchengemeinde vorstellen wird und für die Besetzung der 1. Pfarrstelle kandidiert. Am 07. Dezember wird Pfr. Hüging um 10:30 Uhr den Gottesdienst in der Gnadenkirche halten. Im Anschluss wird es beim Kirchkaffee Möglichkeit zum Austausch geben. Am 11. Dezember wird Pfr. Hüging sich erneut vorstellen, diesmal mit einem Vortrag zum Thema „Abbau, Umbau, neue Räume - Quartiersarbeit als eine Vision für die Kirche der Zukunft“. Der Vortrag wird um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche stattfinden. Sollte die Kreuzkirche aufgrund der Baumaßnahmen immer noch nicht beheizbar sein, werden wir auf einen alternativen Veranstaltungsort ausweichen. Dieser wird zeitnahe bekanntgegeben. Herzliche Einladung zu beiden Terminen!
Hat ein Gemeindeglied nach diesen Vorstellungen Bedenken gegen die Eignung des Kandidaten, können diese bis zum Ablauf des siebenten Tages nach der letzten Vorstellung, also bis zum 18. Dezember, in schriftlicher Form und begründet beim Presbyterium eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Newsletter hier auf der Website.
Kommentare